Terms and Conditions  
     
  I. General things  
  II. Offers and Commissions  
  III. Prices  
  IV. Conditions of Payment  
  V. Deliveries, dates and periods of delivery  
  VI. Shipping  
  VII. Quality, amounts and weights  
  VIII. Guarantee, Liability  
  IX. Property reservations  
  X. General things – court jurisdiction  
     
 
  I. General things
 
1.) The following terms and conditions are valid to all transactions, arrangements and negotiations, including those to come, between SALUX and its business partners. The terms and conditions of our partners are just accepted as long as they correspond to our own or are explicitly confirmed by us in written form. Shall be deviated from the following terms and conditions, it is necessary that a explicit written arrangement is made previous to any arrangement of business matters. A written declaration, which both sides agreed on, is the only way to ignore these terms and conditions.
 
2.) Every commission given, either written, by tele-printer, by telephone or by word of mouth needs to be explicitly confirmed by us and underlies our terms and conditions. Our representatives, travellers, or other agents are not authorised to change these terms and conditions. Neither are they allowed to find contradictory agreements.
 
top
 
  II. Offers and Commissions
 
1.) Our offers are never binding.
 
2.) Arrangements, transactions, commissions, declarations and other obligations become binding whenever they are explicitly confirmed by us in written form.
 
3.) In case of unconfirmed work on commissions, owing to special circumstances, the commission is therewith declared confirmed and underlies our terms and conditions.
 
top
 
  III. Prices
 
1.) Our prices are net factory prices in Euro including standard packing.
 
2.) The value added tax, valid on the day of delivery, will be added.
 
3.) The prices valid the day of delivery will be stated agreed on, if doubts occur because of price differences resulting from changes of price-lists. All previous arrangements concerning price lose validity.
 
top
 
  IV. Conditions of Payment
 
1.) All our bills are to be paid immediately without deduction.
 
2.) We grant a maximum of 30 days, counting date on bill, to pay the bill. Furthermore we grant a discount of 2% in case the bill is paid within 10 days, counting date on bill.
 
3.) Delay of Payment occurs without reminder automatically after 30th day after date on bill.
 
4.) We charge delay interest of 5% above the discount rate of the Deutsche Bundesbank, but at least 8% per commission, starting the day of delay.
 
5.) We accept bills of exchange only after explicit written agreement and just for payment on principle. We reserve ourselves to return bills of exchange at any time under exclusion of legal protest. All costs, including bills of exchange and discount fees have to be paid by the purchaser.
 
6.) In order to make use of the rights of settling accounts or retaining against our demands, it is neccessary that the pursued claims are uncontested or legal.
 
7.) In case of entering delay of payment, all other conditions of payment automatically lose their validity. We are authorised to accept outstanding and future deliveries only via pre-payment.
 
top
 
  V. Deliveries, dates and periods of delivery
 
1.) Dates of delivery are only binding for us when we explicitly agreed on them in written form. Periods and dates always refer to the date of shipping. Our duties of delivery are always under reservation of self supply according to the rules. The declaration of our supplier not being on time excludes an illegal delivery delay even though we are not able to deliver on time.
 
2.) The same applies to force majeure, including strikes, locking out, mobilization, war, blockade, prohibition of import and export, lack of resources and burning material, fire, blocking of traffic, disturbing the factory including communication facilities as well as all circumstances that keep our suppliers and deliverers from being on time. In those cases we are authorised to delay deliveries until the obstruction is removed or even cancel contracts.
 
3.) We are allowed to deliver partially. It is our choice where the product will be produced.
 
top
 
  VI. Shipping
 
1.) We decide about routes of shipping, transport, packing material as well as preservatives. Insurances, preservatives and other instructions given by purchaser will be charged and follow the rules of payment above. We follow the shipping rules of the BGB and HGB. This means that any risk, including confiscation, is passed on to the purchaser as soon as the first carrier or forwarder loads the products but not later than leaving the production ground or depot. This also applies when we by way of exception and special negotiations took over insurance, carriage-free delivery or transport. Even in those cases apply the shipping-rules of the codes above without limitation.
 
top
 
  VII. Quality, amounts and weights
 
1.) If any further agreements were not stated, we deliver our products according to ordinary trade condition and quality.
 
2.) If a model is used for selling a product, it is to be regarded as a model of type to give an approximate description.
 
3.) We are liable for the qualifications of our products concerning the purchaser’s ideas of use.
 
4.) In case of delivering special, client-individual products it is permitted to have changes in fabrication-conditioned amounts of delivery of +/-10%, without influencing price and contract.Quality, amounts and weights
 
1.) If any further agreements were not stated, we deliver our products according to ordinary trade condition and quality.
 
2.) If a model is used for selling a product, it is to be regarded as a model of type to give an approximate description.
 
3.) We are liable for the qualifications of our products concerning the purchaser’s ideas of use.
 
4.) In case of delivering special, client-individual products it is permitted to have changes in fabrication-conditioned amounts of delivery of +/-10%, without influencing price and contract.
 
top
 
  VIII. Guarantee, Liability
 
1.) Defects and the lack of promised qualities need to be reprimanded to us via telephone or fax immediately after discovering. The processing must not be carried on!
 
2.) Rebukes concerning visible defects and lacks can only be announced during the first week after arriving of the products at the point of destination. The period for hidden defects and lacks is three weeks. When those periods have passed without reprimanding, the products are automatically declared free of defects and lacks. The same applies without limitation when the products are being further processed, mixed up or shipped on without our explicit written permission.
 
3.) In case of defect rebukes, the purchaser is committed to give samples of the products or the products themselves to the factory in Sangerhausen in order to check the products. If the purchaser rejects to do so, he will lose any guarantee.
 
4.) If we have to grant guarantee, we will, according to our choice, exchange defect material with defect-less material, refund the price of purchase or grant a discount. Excluded from our guarantee are cancellations of contracts as well as granting compensations, replacement of resulting defects, including costs for waiting-periods, reconstructing, wages, sorting, storing et cetera.
 
5.) If rebukes are only justifiable for partial deliveries, the rights of the purchaser will only apply to those partial deliveries. All the other deliveries will not be influenced.
 
top
 
  IX. Property reservations
 
1.) All delivered Products will stay our property until the purchaser fulfils all present and future claims, resulting from any business connection (no matter what legal reason), including arising interests or costs, like change or bank fees.
 
2.) The purchaser is only allowed to process or resell goods, in the ordinary way of business, as long as the payments are not delayed and he is obeying his duties stated in the contract. Claims he is entitled to collect from doing otherwise he has to cede to us. We will only publish the previous in cases of delays of payments.
 
3.) The purchaser is allowed to collect the money from disposals and processing of our products as long as we are not revoking, which is legal at any time. We will only use our right of revocation when the payments are delayed.
 
4.) As producer we do not have any duties concerning processing of our products as long as they are not fully paid. The processed goods have to be considered reserved goods, as well. parts of the final product.
 
5.) The purchaser has to store reserved goods separately if we ask him to do so. He has to mark it and stop processing in case there is a delay of payments. He has to return the material to us or some representative of ours. It is not necessary for us to cancel the contract in advance. If the delay of payment continues we are allowed to freely sell the material with regards to open claims.
 
6.) It is not permitted to pawn reserved goods or to transfer it as security as long as we did not explicitly permit it in written form. The purchaser has to inform us immediately if it comes to seizures of the reserved goods or other value reducing steps. The purchaser will be charged the costs of necessary steps in order to pursue our rights.
 
top
 
  X. General things – court jurisdiction
 
1.) The rights and claims of the purchaser are settled in the previous conditions. Especially demands concerning impossible services are excluded. Responsibility when signing contracts, positive breach of contract as well as not permitted action, as long as it is legally possible. This includes completeness and correctness of given advice in connection with delivery and instructions of use and processing. We are not liable for claims resulting from given advice.
 
2.) As far as claims arise in connection with deliveries, for whatever legal reason, they are limited to the value of our delivery. Concerning partial deliveries or partial work it is limited to this share.
 
3.) In case some of the regulations above do not apply, the others are not influenced.
 
4.) For the legal relations between us and our business partners apply exclusively the laws of the Federal Republic of Germany. The “Einheitlichen Kaufgesetze” are excluded. The place of fulfilment of delivery and payment is for both sides the place of business and legal seat of the seller. Court jurisdiction is Sangerhausen for both partners. This applies also for change and cheque suits. We are also permitted to pursue our rights at the court jurisdiction of the prurchaser.
 
top

Allgemeine Geschäftsbedingungen  
     
  I. Allgemeines  
  II. Angebote, Auftragserteilung  
  III. Preise  
  IV. Zahlungsbedingungen  
  V. Lieferungen, Liefertermine und Lieferfristen  
  VI. Versand  
  VII. Qualität, Mengen und Gewichte  
  VIII. Gewährleistung, Haftung  
  IX. Eigentumsvorbehalt  
  X. Allgemeines – Gerichtsstand und Erfüllungsort  
     
 
  I. Allgemeines
 
1.) Unsere nachfolgend abgedruckten Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen gelten für alle – auch zukünftigen – Geschäfte, Vereinbarungen und Verhandlungen mit unseren Geschäftspartnern und zwar ausschließlich. Geschäftsbedingungen unserer Vertragspartner gelten nur insoweit, als sie mit unseren Bedingungen übereinstimmen oder von uns – jeweils für den Einzelfall – schriftlich bestätigt worden sind. Soll im Einzelfall von unseren nachfolgend abgedruckten Bedingungen abgewichen werden, bedarf dies der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Vereinbarung. Auf Einhaltung dieser Schriftform kann nur durch beiderseitig schriftliche Erklärung verzichtet werden.
 
2.) Jeder Auftrag, gleichviel ob er schriftlich, fernschriftlich, fernmündlich oder mündlich erteilt worden ist, bedarf, um uns zu verpflichten, unserer besonderen, schriftlichen Bestätigung zu den hier niedergelegten Geschäftsbedingungen. Unsere Vertreter, Reisenden oder sonstigen Beauftragten sind nicht berechtigt unsere Verkaufs- , Lieferungs- und Zahlungsbedingungen abzuändern oder diesen widersprechende Abmachungen zu treffen.
 
top
 
  II. Angebote, Auftragserteilung
 
1.) Unsere Angebote sind stets freibleibend.
 
2.) Verbindlichkeit erlangen Vereinbarungen, Abschlüsse, Aufträge, Erklärungen und andere Verpflichtungen jedweder Art erst durch unsere ausdrückliche schriftliche Bestätigung.
 
3.) Die aufgrund besonderer Umstände oder in sonstiger Weise unbestätigte Bearbeitung eines Lieferauftrages gilt als Bestätigung des Vertragsabschlusses zu den hier niedergelegten Bedingungen.
 
top
 
  III. Preise
 
1.) Unsere Preise verstehen sich netto ab Werk oder Lager einschließlich handelsüblicher Standardverpackung in Euro.
 
2.) Die am Tage der Lieferung geltende gesetzliche Mehrwertsteuer wird zusätzlich berechnet.
 
3.) Treten Preisdifferenzen aufgrund geänderter Preislisten auf, gelten im Zweifel die am Tage der Lieferung gültigen Preise als vereinbart. Alle früheren Preis- und sonstige sich hierauf beziehenden Vereinbarungen verlieren hierdurch ihre Gültigkeit.
 
top
 
  IV. Zahlungsbedingungen
 
1.) Unsere Rechnungen sind grundsätzlich sofort zur Zahlung fällig und zwar ohne Abzug.
 
2.) Wir gewähren jedoch ein maximales Zahlungsziel von 30 Tagen gerechnet vom Rechnungsdatum an sowie ferner ein Skonto von 2 % des Netto-Warenwertes bei Zahlungseingang bei uns innerhalb von 10 Tagen gerechnet vom Rechnungsdatum an.
 
3.) Zahlungsverzug tritt ohne Mahnung nach Ablauf des 30. Tages nach Rechnungsdatum ein.
 
4.) Vom Verzugseintritt an berechnen wir Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank, mindestens jedoch 8 % p.a..
 
5.) Wechsel nehmen wir nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung und grundsätzlich nur zahlungshalber unter Vorbehalt jederzeitiger Rückgabe unter Ausschluss jeder Haftung für ordnungsgemäße Protesterhebung herein. Sämtliche aus der Hereinnahme von Wechseln entstandenen direkten und indirekten Kosten einschließlich Diskont- und Wechselspesen gehen zu Lasten des Käufers.
 
6.) Aufrechnungs- bzw. Zurückbehaltungsrechte können gegen unsere Forderungen nur dann geltend gemacht werden, wenn die damit verfolgten Ansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.
 
7.) Bei Eintritt von Zahlungsverzug treten alle bisherigen Zahlungsvereinbarungen, die von den vorstehenden Bedingungen abweichen, automatisch außer Kraft. Wir sind berechtigt, per Verzugseintritt zukünftige oder noch ausstehende Lieferungen ausschließlich gegen Vorkasse vorzunehmen.
 
top
 
  V. Lieferungen, Liefertermine und Lieferfristen
 
1.) Liefertermine sind für uns nur dann verbindlich, wenn wir sie ausdrücklich schriftlich und vereinbart anerkannt haben. Fristen und Termine beziehen sich mangels anderweitiger Vereinbarungen auf den Tag des Versandes. Unsere Lieferverpflichtungen aus allen Geschäftsverbindungen stehen selbst bei vorheriger schriftlicher Bestätigung generell unter dem Vorbehalt ordnungsgemäßer Selbstbelieferung. Die von unserem Vorlieferanten abgegebene Erklärung, an der Zulieferung gehindert zu sein, schließt bei uns, selbst bei Überschreiten der Liefertermine, den Eintritt von Lieferverzug aus.
 
2.) Gleiches gilt bei höherer Gewalt, einschließlich Streik, Aussperrung, Mobilmachung, Krieg, Blockade, Ein- und Ausfuhrverbot, Roh- und Brennstoffmangel, Feuer, Verkehrssperrungen, Störung des Betriebes oder des Transportes einschließlich der Kommunikationswege sowie aller Umstände, die uns oder unseren Vorlieferanten eine rechtzeitige Be- oder Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen. In diesen Fällen sind wir berechtigt, die Lieferungen entsprechend bis zur Beseitigung der Hemmnisse herauszuschieben oder ganz oder zum Teil vom Vertrage zurückzutreten.
 
3.) Wir sind zu Teillieferungen berechtigt. Die Wahl der Produktionsstätte liegt bei uns.
 
top
 
  VI. Versand
 
1.) Versandweg, Beförderungs- und Schutzmittel sowie Verpackung bleiben unserer Wahl überlassen. Versicherungen, Schutzmittel oder sonstige Vorschriften des Käufers für den Versand werden gesondert berechnet und folgen den oben angegebenen Zahlungsbedingungen. Es gelten die Versandhandelsreglungen des BGB und des HGB. Das bedeutet, dass mit Übergabe an den ersten Spediteur oder Frachtführer, spätestens jedoch beim Verlassen des Werkes oder Lagers die Gefahr – einschließlich derjenigen der Beschlagnahme – auf den Käufer übergeht. Dies gilt auch dann, wenn wir ausnahmsweise nach besonderer vorheriger Vereinbarung die Versicherung der Ware übernommen haben oder wenn wir die frachtfreie Zusendung oder den Transport selbst übernommen haben. Auch in diesem Falle gilt Versandhandelsrecht uneingeschränkt.
 
top
 
  VII. Qualität, Mengen und Gewichte
 
1.) Mangels gesonderter Vereinbarungen liefern wir Ware von handelsüblicher Beschaffenheit und zu handelsüblichen Qualitätsstandards.
 
2.) Erfolgt ein Verkauf nach Muster, gilt dies nur als Typenmuster zur ungefähren Beschreibung der Ware.
 
3.) Eine Haftung für die Eignung des bei uns bezogenen Materials für den vom Käufer vorgesehenen Verwendungszweck übernehmen wir nicht.
 
4.) Bei Lieferungen von Sonderprodukten oder Matten/Platten in abweichenden Zuschnitten, können fabrikationsbedingt Mengendifferenzen auftreten. Aus diesem Grund sind wir zu Mehr- oder Minderungen bis zu 10 % berechtigt, ohne dass dies auf die vereinbarten Preise Einfluss hätte.
 
top
 
  VIII. Gewährleistung, Haftung
 
1.) Mängel oder das Fehlen zugesicherter Eigenschaften sind unverzüglich nach deren Entdeckung bei sofortiger Einstellung etwaiger Be- oder Verarbeitung schriftlich oder per Fax bei uns zu rügen.
 
2.) Nach Ablauf von einer Woche nach Eintreffen der Ware am Bestimmungsort ist die Rüge offener Mängel und nach Ablauf von drei Wochen ab Eintreffen der Ware am Bestimmungsort ist die Rüge versteckter Mängel ausgeschlossen. Bei rügelosem Ablauf der vorgenannten Fristen gilt die Ware als mängelfrei. Gleiches gilt ohne Einschränkung nach Verarbeitung, Vermischung oder Weiterversand der Ware ohne unsere ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung.
 
3.) Werden Mängelrügen geltend gemacht sind uns die Ware selbst oder Proben davon kostenlos im Werk Sangerhausen zur Verfügung zu stellen, damit wir die Ware prüfen können. Verletzt der Käufer diese Verpflichtung, entfallen alle Gewährleistungsansprüche.
 
4.) Sofern wir zur Gewährleistung verpflichtet sind, tauschen wir nach unserer Wahl mängelbehaftete Ware gegen mängelfreie Ware aus, erstatten den Kaufpreis oder vergüten dem Käufer einen Minderwert. Darüber hinausgehende Ansprüche des Käufers, insbesondere der Anspruch auf Wandlung (Rückgängigmachung des Kaufvertrages) sowie Schadensersatz oder der Ersatz von Mängelfolgeschäden einschließlich der Kosten für Wartezeiten, Nacharbeiten, Löhne, Sortierkosten, Lagerkosten etc. sind ausgeschlossen.
 
5.) Sind die Gewährleistungsansprüche nur bei Teillieferungen begründet, beziehen sich die daraus folgenden Rechte des Käufers auch nur auf diese Teillieferungen und lassen übrige Lieferungen unberührt.
 
top
 
  IX. Eigentumsvorbehalt
 
1.) Sämtliche gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen und restlosen Erfüllung sämtlicher – auch zukünftiger – Forderungen unsererseits gegen den Käufer aus der Geschäftsverbindung (gleich aus welchem Rechtsgrund) einschließlich eventueller Zinsen und Kosten (bei Bezahlung durch Schecks oder Wechsel bis zu deren lastenfreien Einlösung) unser Eigentum.
 
2.) Der Käufer darf Vorbehaltsware nur im gewöhnlichen Geschäftsgang und solange er uns gegenüber nicht im Rückstand mit Zahlungs- oder anderen Vertragsverpflichtungen ist, veräußern oder verarbeiten. Forderungen, die ihm hieraus zustehen oder zukünftig zustehen werden, tritt er hiermit zur Begleichung unserer Forderungen an uns ab. Die Abtretung werden wir jedoch nur im Falle des Zahlungsverzuges aufdecken.
 
3.) Der Käufer ist berechtigt, Forderungen aus Weiterveräußerungen oder Verarbeitung unserer Ware bis zum jederzeit zulässigen Widerruf einzuziehen. Wir werden von unserem Recht auf Widerruf nur im Falle von Zahlungsverzug Gebrauch machen.
 
4.) Be- und Verarbeitung der Vorbehaltsware erfolgt für uns als Hersteller ohne Verpflichtung. Auch die verarbeitete Ware gilt als Vorbehaltsware. Entsteht durch Verarbeitung oder Vermischung von Vorbehaltsware Miteigentum des Käufers, besteht Einigkeit, dass das dahingehend entstandene Miteigentum uns zustehen soll. Die Übergabe wird durch Abtretung der entsprechenden Ansprüche ersetzt.
 
5.) Der Käufer hat Vorbehaltsware auf unser Verlangen gesondert zu lagern, zu kennzeichnen sowie im Falle des Zahlungsverzuges unter sofortiger Einstellung weiterer Be- oder Verarbeitung an uns oder an unsere Beauftragten herauszugeben – auch ohne dass es hierzu eines vorherigen Rücktritts vom Vertrage durch uns bedürfte. Dauert der Zahlungsverzug an, sind wir berechtigt, zurückgenommene Ware durch freihändigen Verkauf unter Anrechnung auf offene Forderungen zu verwerten.
 
6.) Vorbehaltsware darf weder verpfändet noch zur Sicherheit übereignet werden, solange wir hierzu im Voraus nicht unsere schriftliche Zustimmung erteilt haben. Von Pfändungen oder sonstigen Beeinträchtigungen der Vorbehaltsware einschließlich der uns abgetretenen Rechte hat der Käufer uns unverzüglich zu unterrichten. Die Kosten der notwendig werdenden Verfolgung unserer Rechte trägt der Käufer.
 
top
 
  X. Allgemeines – Gerichts- und Erfüllungsort
 
1.) Die Rechte und Ansprüche des Käufers sind in den vorstehenden Bedingungen abschließend geregelt. Ausgeschlossen sind daher insbesondere Ansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung. Verschulden bei Vertragsabschluss, positiver Vertragsverletzung sowie unerlaubter Handlung, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Dies gilt auch für die Vollständigkeit und Richtigkeit anwendungstechnischer Beratung im Zusammenhang mit Lieferungen und/oder von Verarbeitungshinweisen und Verarbeitungsrichtlinien. Aus der Beratung können keine Ansprüche gegen uns hergeleitet werden.
 
2.) Soweit im Zusammenhang mit Lieferungen – aus welchem Rechtsgrund auch immer – Ansprüche bestehen, so sind diese der Höhe nach auf den Wert der von uns gelieferten Ware begrenzt. Bei Teillieferungen oder Teilleistungen gilt der entsprechende Anteil.
 
3.) Sollten einzelne Regelungen der vorstehenden Bedingungen unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen hierdurch nicht berührt.
 
4.) Für die Rechtsbeziehungen zu unseren Kunden und Vertragspartnern gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der "Einheitlichen Kaufgesetze".
Erfüllungsort für die Lieferung und Zahlung ist für beide Teile der Sitz des Verkäufers.
Gerichtsstand für beide Vertragsstellen ist Sangerhausen und zwar auch für Klagen im Wechsel- und Scheckprozess, jedoch sind wir berechtigt, unsere Rechte auch am Gerichtsstand des Käufers zu verfolgen.
 
top